Über mich

Obstgehölzpflege

Als vom Pomologenverband zertifizierter Obstgehölzpfleger, pflanze, pflege und schneide ich Obstbäume/ Streuobstwiesen naturgemäß, überwiegend in Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Seit 2018 betreibe ich im südlichen Mecklenburg Vorpommern eine Baumschule, speziell für alte, regionale Obstsorten. In enger Zusammmenarbeit mit der Baumschule „Alte Obstsorten“ in Schleswig Holstein, kann ich darüber hinaus ein breites Spektrum an alten Sorten anbieten. Das Aufschulen der Bäume erfolgt nachhaltig und ökologisch, auch ohne BIO- Zertifizierung. Als Dozent gebe ich Fachseminare für das Erlernen von Obstbaumschnitt und Obstbaumveredlung und leite Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Streuobstwiese.

Bilderrahmenunikate/ Bildeinrahmungen

Das Herstellen von Rahmen und das Rahmen von Bildern erlernte ich in zwei Berliner Rahmen- und Vergolderwerkstätten. Auf traditionell handwerkliche Weise fertige ich individuelle Einzelstücke für Ihre Bilder oder Objekte. Für die Oberflächenveredlung biete ich unterschiedliche Farbfassungen, das Versilbern und Vergolden an. Das Rahmen der Bilder erfolgt fachgerecht entsprechend der konservatorischen Anforderungen. Für Restaurierungsarbeiten arbeite ich eng mit zwei Spezialisten zusammen.

Seminare/ Kurse

Zum Erlernen des richtigen Schnittes von Obstbäumen sowie des Veredeln von Obstgehölzen, biete ich mehrmals jährlich Tagesseminare an. Auf Anfrage gebe ich mehrtägige Kurse zum Thema Streuobstwiese mit pädagogischem Hintergrund, hauptsächlich für Gruppen von Kindern und Jugendlichen. Derzeit finden die Veranstaltungen im Wangeliner Garten statt. Gern können Sie mich auch für andere Örtlichkeiten anfragen.